Raumakustik BRUAG

Betreten wir einen Raum, wirkt auf uns als erster Eindruck seine Architektur, seine Dimensionen, Materialien und Oberflächen. Dann nehmen wir seine Akustik wahr. Das Design und die Akustik eines Raumes in Einklang zu bringen ist eine komplexe Aufgabe der Planung.

Mit BRUAG Akustikelementen lassen sich die hohen optischen Ansprüche mit den technischen Fakten der Raumakustik individuell und in eindrucksvoller Art und Weise kombinieren. Auch die Flexibilität lässt keine Wünsche offen und bietet die Möglichkeit einen einzigartigen Raum zu gestalten, einen Raum der den Charakter des Bauherrn wiederspiegelt, und eine perfekte Raumakustik bietet. Das Schallabsorbtionsvermögen reicht in Abhängigkeit von Perforation, Dämmung und Wand- bzw. Deckenabstand bis Absorberklasse A!

Akustik mit System
BRUAG hat ein System entwickelt, welches entscheidend zur Verbesserung der Raumakustik beiträgt. Dieses System besticht durch seine ausgewiesenen Werte - weit mehr jedoch auch durch seine einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Deckenpaneelen, Wandelementen oder Deckenkörpern.

Ein Akustiksystem das sich durch seine Einzigartigkeit unterscheidet - Sehen, warum man besser hört!


Die Diagramme der Laborprüfungen an der LGA Nürnberg zeigen die akustische Wirkung verschiedener Perforationen bei unterschiedlichen Wandabständen.

Hier gehts zum Download.


An der Rückseite der BRUAG Akustikelemente empfiehlt es sich eine akustische Dämmung
aufzubringen. Diese können entsprechend ökologischen oder ökonomischen Kriterien ausgewählt werden.

Nachstehend einige Möglichkeiten:
- Hohe Absorbereigenschaften: Flumroc Dämmplatte 3 / Steinwolle
- Nachhaltigkeit / Raumklima: UdiCLIMATE / Holzweichfaserplatte
- Trennwand (Schallschutz): Wolf Professional 15 mm / Kartonage mit Sandeinlage

Ein System, das Augen und Ohren begeistert!
Ein Metallrahmen mit integriertem Befestigungsmechanismus erlaubt eine schnelle und einfache Montage. Der Rahmen wird an der Wand oder der Decke befestigt und das konfektionierte Akustikelement parallel hineingeschoben. Der Klick bestätigt die perfekte Einrasterung. So können zwei Monteure in ganz kurzer Zeit auch große Räume akustisch verbessern.